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Bewerberdatenschutz

Informationen zum Datenschutz im Rahmen Ihrer Bewerbung

Wir freuen uns, dass Sie sich beim Unternehmensverbund Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin (EDBTL) bewerben wollen. Transparenz und ein vertrauensvoller Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten ist eine wichtige Grundlage für eine gute Zusammenarbeit. Deshalb informieren wir Sie darüber, wie wir Ihre Daten verarbeiten und wie Sie Ihre Rechte wahrnehmen können, die Ihnen gemäß den anzuwendenden Datenschutzvorschriften zustehen. Mit den nachstehenden Informationen erhalten Sie einen Überblick über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung.

1. Allgemeines

a) Welches Datenschutzgesetz ist für Ihre Bewerbung anzuwenden?

Für die meisten Einrichtungen des diakonischen Unternehmensverbundes EDBTL ist das Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) anzuwenden. Dieses Kirchengesetz ist inhaltlich weitgehend deckungsgleich zu den wichtigsten staatlichen Regelungen, der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Es gibt zwei Tochtergesellschaften des EDBTL für die das staatliche Recht gilt. Das sind die Medizinische Einrichtung gGmbH (MEG) und die Gesundheitszentrum Teltow gGmbH (GZG).

b) Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Verantwortlich im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist jeweils das Unternehmen aus unserem Verbund, das die Stelle ausgeschrieben hat, für die Sie sich interessieren. Die Stiftung EDBTL hat mehrere rechtlich selbständige Töchter, die ebenso wie das Mutterunternehmen Stellen ausschreiben. Eine Liste der zum Unternehmensverbund EDBTL zugehörigen selbständigen Unternehmen finden Sie am Ende dieser Erklärung. Die Bearbeitung aller Ausschreibungen im Unternehmensverbund und der damit verbundenen Bewerbungen wird im Rahmen einer vertraglichen Vereinbarung zwischen den rechtlich selbständigen Einheiten des Unternehmensverbundes auf das Zentrale Dienstleistungszentrum, Fachbereich Personal übertragen, das bei der Konzernmutter Stiftung EDBTL angesiedelt ist.

c) Wie erreichen Sie den Datenschutzbeauftragten?

Für Fragen zum Datenschutz erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten Herrn Beyer per E-Mail unter carsten.beyer@diakonissenhaus.de. Die vollständige Adresse finden Sie am Ende dieser Erklärung.

 

2. Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind gem. § 4 Abs. 1 DSG-EKD und Art. 4 Nr. 1 DSGVO sämtliche Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

 

3. Welche Daten werden genutzt?

Im Bewerbungsverfahren werden folgende Daten bzw. Datenkategorien verarbeitet:

  • Bewerberstammdaten (Vorname, Name, Anrede, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Anschrift, Geburtsdatum, Staatsbürgerschaft)
  • Qualifikationsdaten (Anschreiben, Motivationsschreiben, Lebenslauf, bisherige Tätigkeiten, fachliche Qualifikation und Kompetenzen)
  • freiwillige Angaben, wie z.B. ein Bewerbungsfoto, Angaben zur Schwerbehinderteneigenschaft oder sonstige Informationen, die Sie uns in Ihrer Bewerbung freiwillig mitteilen oder freiwillig hochladen
  • von der jeweiligen Ausschreibung abhängige Zusatzfragen (z.B. Führerschein, Kirchenzugehörigkeit)
  • die Kommunikation zwischen Ihnen und uns sowie Kommentare und Bewertungen, die im Zuge Ihres Bewerbungsprozesses zu Ihnen verfasst werden
  • Besondere Kategorien personenbezogener Daten: Sofern Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen Angaben machen, die besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne von § 4 Abs. 2 DSG-EKD bzw. Art. 9 Abs. 1 DSGVO enthalten (z.B. Angaben, die Rückschlüsse auf Ihre sexuelle Orientierung erlauben; Angaben zu Ihrer Gesundheit; Informationen, die Rückschlüsse auf Ihre ethnische Herkunft oder Ihre Religion erlauben), werden wir auch diese Daten nur im rechtlich zulässigen Rahmen verarbeiten.

 

4. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

a) Datenverarbeitung für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses

Ihre personenbezogenen Daten werden zu Zwecken der Personalauswahl zur Besetzung offener Stellen, also zur Anbahnung eines Arbeitsvertrages, verarbeitet. Die Erforderlichkeit und der Umfang der Datenerhebung beurteilen sich u.a. nach der zu besetzenden Position. Wenn Ihre angestrebte Position mit der Wahrnehmung besonders vertraulicher Aufgaben, einer verstärkten personellen und/ oder finanziellen Verantwortung verbunden oder an gewisse körperliche und gesundheitliche Voraussetzungen geknüpft ist, können umfangreichere Datenerhebungen erforderlich sein. Die anzuwendende Rechtsgrundlage ist § 49 Abs. 2 DSG-EKD bzw. § 26 Abs. 1 BDSG.

b) Einwilligung

Wenn Sie uns gegenüber eine freiwillige Einwilligung in die Verarbeitung bestimmter personenbezogener Daten erklärt haben, dann bildet diese Einwilligung die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten gem.§ 49 Abs. 3 DSG-EKD, Art. 6 Abs.1 lit. a und Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO sowie §26 Abs. 2 BDSG.

In den folgenden beiden Fällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage einer von Ihnen erteilten Einwilligung:

  • Aufnahme in den Bewerberpool, d.h. wir speichern die Bewerbungsunterlagen über das aktuelle Bewerbungsverfahren hinaus zur Berücksichtigung in späteren Bewerbungsverfahren.
  • Weiterleitung der Unterlagen an andere Konzerngesellschaften bzw. Aufnahme in den konzernweiten Bewerberpool.

Es werden dazu jene Daten verarbeitet, die Sie bereits im Bewerbungsprozess angegeben haben.

Sofern wir Datenverarbeitungen auf Ihre Einwilligung stützen, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Den Widerruf richten Sie bitte per E-Mail an Dlzpersonal.edbtl@diakonissenhaus.de.

Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Zeitpunkt des Widerrufs bleibt unberührt.

c) Datenverarbeitung aufgrund des berechtigten Interesses

In bestimmten Fällen verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung eines berechtigten Interesses von uns oder von Dritten. Ein berechtigtes Interesse besteht beispielsweise dann, wenn Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens (z.B. Ansprüche nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz) erforderlich sind. Im Falle eines Rechtsstreits haben wir ein berechtigtes Interesse daran, die Daten zu Beweiszwecken zu verarbeiten. Die Rechtsgrundlagen dafür sind § 6 Nr. 4 DSG EKD, § 49 Abs. 7 DSG EKD und Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO.

 

5. An wen werden Ihre Daten weitergegeben?

Ihre Daten werden hauptsächlich durch unser Dienstleistungszentrum Fachbereich Personal verarbeitet. Teilweise sind jedoch auch andere interne und externe Stellen an der Verarbeitung Ihrer Daten beteiligt. Interne Stellen können Fachbereiche oder Abteilungen oder die Mitarbeitervertretungen unseres Unternehmens sein.

Als externen Dienstleister setzen wir Prescreen International GmbH ein. Die Prescreen International GmbH, Mariahilfer Straße 17, 1060 Wien (nachfolgend „Prescreen“), betreibt das E- Recruiting-System Prescreen unter der Domain *.jobbase.io (nachfolgend „jobbase.io“), auf dem wir Stellenanzeigen schalten sowie Bewerbungen empfangen und verwalten können.

Prescreen verarbeitet im Rahmen dieser Tätigkeiten personenbezogene Daten lediglich im Auftrag und für die Zwecke des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin und ist daher sogenannter Auftragsdatenverarbeiter im Sinne des § 4 Nr. 10 DSG EKD bzw. Art. 4 Nr. 8 DSGVO.

Jobbase.io ist die zentrale Plattform für unser Bewerbermanagement. Bei der Nutzung unseres Online-Formulars werden Ihre personenbezogenen Daten direkt in jobbase.io erfasst. Auch im Falle einer Post- oder E-Mail-Bewerbung können Ihre Daten in das E-Recruiting-System überführt werden.

 

6. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

(1) Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten solange es für die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist. Soweit ein Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns nicht zustande kommt, können wir darüber hinaus noch weiter Daten speichern, soweit dies zur Verteidigung gegen mögliche Rechtsansprüche erforderlich ist. Regelmäßig werden Ihre Daten innerhalb von 6 Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens gelöscht.

(2) Soweit kein Beschäftigungsverhältnis zustande kommt, können wir Ihnen vorschlagen, dass Ihre Daten in unserem im Bewerberpool gespeichert werden. Obwohl Sie bei der ursprünglichen Stellenausschreibung nicht zum Zuge gekommen sind, hat uns Ihre Bewerbung dennoch so zugesagt, dass wir Sie bei künftigen Besetzungen im Unternehmensverbund berücksichtigen möchten. Dabei speichern wir Ihre Daten bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung, höchstens jedoch für 12 weitere Monate. Bei konkretem Anlass können wir Ihrer Daten auch zum Zwecke der Verteidigung gegen mögliche Rechtsansprüche für einen längeren Zeitraum speichern.

(3) Sollten Sie Ihre Bewerbung vor Beendigung des Bewerbungsverfahrens zurückziehen, d.h. Ihre Daten und Ihren Account löschen, so werden die gespeicherten Daten für den Zeitraum des noch laufenden Bewerbungsprozesses gesperrt und nach Ablauf von 6 Monaten nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens endgültig gelöscht.

(4) Sofern Sie Ihr Kandidatenprofil nicht mehr nutzen und keine Einwilligung in die längere Datenspeicherung im Bewerberpool erteilt haben, werden die Daten innerhalb von 6 Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens gelöscht.

(5) Sie selbst können Ihr Kandidatenprofil und Ihre Bewerbungsunterlagen jederzeit löschen bzw. ein Löschbegehren stellen oder die Verarbeitung einschränken lassen.

 

7. Welche Rechte stehen Ihnen im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer Daten zu?

(1) Sie können Auskunft darüber verlangen, ob wir personenbezogenen Daten über Sie gespeichert haben. Wenn Sie es wünschen, teilen wir Ihnen mit, um welche Daten es sich handelt, für welche Zwecke die Daten verarbeitet werden, wem diese Daten offengelegt werden, wie lange die Daten gespeichert werden und welche weiteren Rechte Ihnen in Bezug auf diese Daten zustehen.

(2) Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Berichtigung oder auf Löschung Ihrer Daten. Sie können auch verlangen, dass wir alle personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen.

(3) Sie haben zudem das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von § 6 Nr. 4 DSG EKD (Datenverarbeitung im kirchlichen Interesse) bzw. Art. 6 Abs.1 l.it. e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) oder aufgrund § 6 Nr. 8 DSG EKD bzw. Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses Dritter) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Im Falle Ihres Widerspruchs verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr. Es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen. Ihrem Widerspruch kann auch entgegenstehen, dass die betreffende Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

(4) Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde. Die Adressen der zuständigen Aufsichtsbehörden finden Sie am Ende dieser Erklärung.

(5) Um Ihre Rechte wahrzunehmen, können Sie sich per E-Mai an das Dienstleistungszentrum Fachbereich Personal unter Dlzpersonal.edbtl@diakonissenhaus.de oder an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Wir werden Ihre Anfragen umgehend gemäß der gesetzlichen Vorgaben bearbeiten und Ihnen mitteilen, welche Maßnahmen wir ergriffen haben bzw. ergreifen werden.

 

8. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten?

Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben, noch sind Sie verpflichtet, die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Allerdings ist die Bereitstellung personenbezogener Daten für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich. Das heißt, soweit Sie uns keine personenbezogenen Daten bei einer Bewerbung bereitstellen, werden wir das Bewerbungsverfahren nicht durchführen können.

 

9. Was passiert, wenn Sie Ihre Online-Bewerbung unterbrechen?

Das Erstellen Ihrer Online-Bewerbung können Sie jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Zu diesem Zweck werden auf der Plattform technisch notwendige Cookies eingesetzt. Während des Bewerbungsprozesses findet eine Datenübertragung an jobbase.io statt. D.h. von Ihnen bereitgestellten Daten zum Anlegen des Benutzerkontos sowie hochgeladene Dokumente werden in jobbase.io erfasst. Die Daten bleiben auch dann erfasst, wenn Sie eine Bewerbung unterbrechen und/oder nicht abschließen. In diesem Fall wird Ihre Bewerbung als unvollständig markiert und die Daten bleiben für unser Unternehmen eingeschränkt einsehbar.

Ihre Daten, die Sie im Rahmen der Online-Bewerbung angegeben haben, können Sie in Ihrem Kandidatenprofil jederzeit einsehen, bearbeiten oder aktualisieren. Sofern Sie in Ihrem Kandidatenprofil keine weiteren Änderungen vornehmen, indem Sie beispielsweise eine laufende Bewerbung abschließen, eine neue Bewerbung starten oder die Daten einer bestehenden Bewerbung ändern, werden Ihre Daten innerhalb von 6 Monate nach Beendigung des letzten aktiven Bewerbungsverfahrens gelöscht.

Sie selbst können für Ihr Kandidatenprofil und Ihre Bewerbungsunterlagen jederzeit ein Löschbegehren stellen. Nach dem das Löschbegehren gestellt wurde, werden Sie über das genaue Löschdatum informiert und Ihre Daten werden nach den festgelegten Bedingungen dieser Datenschutzrichtlinie automatisch gelöscht.

 

10. Ergänzung zur Datenschutzerklärung seitens Prescreen

Für die nachfolgend dargestellten Datenverarbeitungen ist nicht Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin verantwortlich, sondern Prescreen:

Prescreen International GmbH
Mariahilfer Straße 17
A-1060 Wien

Bei Datenschutzrechtlichen Fragen an Prescreen International GmbH wenden Sie sich bitte an datenschutz@prescreen.io.

a) Automatisiert erhobene Nutzungsdaten
Beim Zugriff auf die Domain jobbase.io übermittelt Ihr Internetbrowser aus technischen Gründen automatisiert bestimmte Nutzungsdaten. Diese Informationen werden getrennt von anderen Daten in sogenannten Log-Dateien gespeichert. Dabei werden folgenden Informationen von Prescreen erfasst:

  • Datum und Uhrzeit sowie Dauer des Zugriffs,
  • Browsertyp/ -version,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • URL der zuvor besuchten Webseite,
  • übertragene Datenmenge,
  • anhand der IP-Adresse (Internetprotokoll-Adresse) wird ein GeoIP Lookup gemacht,
  • Name der abgerufenen Dateien,
  • http-Status-Code (z.B. „Anfrage erfolgreich“),
  • URL der aufgerufenen Webseite,
  • Zugriffsart (GET,POST).

Diese Daten sind technisch erforderlich, um die Funktionen des E-Recruiting-Systems anzubieten und dessen Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Sie werden von Prescreen für einen Zeitraum von 12 Monate gespeichert. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO.

b) Cookies

Prescreen setzt Cookies ein. Diese dienen dazu, die Onlinebewerbung nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Die Cookies sind technisch notwendig, um Ihnen diese Webseite zur Verfügung zu stellen. Ohne den Einsatz der Cookies wäre der Betrieb der Webseite nicht möglich. Es gibt daher keine Möglichkeit, dem Einsatz der Cookies zu widersprechen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO. Folgende Cookies werden durch Prescreen genutzt:

Anbieter: Prescreen Cookie: PHPSESSID
Zweck: Dieses Cookie dient der Identifizierung des Nutzers während der Benutzung von Prescreen. Das Cookie ist für die korrekte Funktionalität zwingend erforderlich. Das Cookie verliert beim Schließen des Browsers seine Gültigkeit.
Dauer der Speicherung: Bis das Browser-Fenster geschlossen wird (Session-Cookie).

 

Anbieter: Prescreen Cookie: REMEMBERME
Zweck: Dieses Cookie dient zur Wiederherstellung einer abgelaufenen Session. Das Cookie ist für die korrekte Funktionalität zwingend erforderlich.
Dauer der Speicherung: Das Cookie verliert nach 2 Wochen seine Gültigkeit.

 

11. Weitere Informationen zum Datenschutz und zum Unternehmensverbund EDBTL

a) Datenschutzaufsicht
Für die mit 1) gekennzeichneten Einrichtungen des Unternehmensverbundes in der untenstehenden Liste (siehe 11 b)) ist folgende Aufsichtsbehörde zuständig:

Der Beauftragte für den Datenschutz der Evangelischen Kirche
Böttcherstraße 7
30419 Hannover
Telefon: +49 (0)511 768128-0
Fax: +49 (0)511 768128-20
E-Mail: info@datenschutz.ekd.de

Für die mit 2) gekennzeichneten Einrichtungen des Unternehmensverbundes in der untenstehenden Liste ist folgende Aufsichtsbehörde zuständig:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht
Stahnsdorfer Damm 77
14532 Kleinmachnow
Telefon: +49 (0)33203 356-0
Fax: +49 (0)33203 356-49
E-Mail: Poststelle@LDA.Brandenburg.de

b) Unternehmensverbund/ Zuständige Stellen

Zentrale Bewerbungsbearbeitung:

Stiftung Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin 1)
Fachbereich Personal/ Dienstleistungszentrum
Lichterfelder Allee 45
14513 Teltow
E-Mail: DlZpersonal.edbtl@diakonissenhaus.de

Tochterunternehmen:
Evangelisches Krankenhaus Luckau gGmbH 1), Berliner Straße 24, 15926 Luckau
Evangelisches Krankenhaus Ludwigsfelde –Teltow gGmbH 1), Albert-Schweitzer-Str. 40-44, 14974 Ludwigsfelde
Lutherstift gGmbH 1), Heinrich-Hildebrand-Str. 22, 15232 Frankfurt (Oder)
Medizinische Einrichtung gGmbH Teltow 2), Potsdamer Straße 7/9, 14513 Teltow
Gesundheitszentrum Teltow gGmbH 2), Lichterfelder Allee 45, 14513 Teltow
Gesellschaft für Seniorendienste in Berlin/Brandenburg gGmbH 1), Lichterfelder Allee 45, 14513 Teltow
Evangelische Altenhilfe Berlin-Brandenburg gGmbH 1), Lichterfelder Allee 45, 14513 Teltow

Bei Fragen zur Datenschutzerklärung wenden Sie sich gerne an: Carsten Beyer, örtlich Beauftragter für den Datenschutz/ IT-Sicherheitsbeauftragter
Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin
Lichterfelder Allee 45
14513 Teltow
Telefon: +49 (0) 3328 433-527
Fax: +49 (0) 3328 433-364
E-Mail: carsten.beyer@diakonissenhaus.de